Geschenke für Handwerker: Praktische, lustige und originelle Geschenkideen

0

Geschenke für Handwerker auszuwählen ist gar nicht so leicht. Denn was schenkt man jemandem, der sich praktisch alles selbst zimmern könnte? Wir haben eine große Auswahl an Geschenkideen zu jedem Anlass zusammengestellt. Von praktisch, über lustig bis hin zu originell; so lassen Sie das Heimwerkerherz höherschlagen.

Geschenkidee für Heimwerker: Das sollten Sie beachten

Bevor am perfekten Geschenk gearbeitet werden kann, müssen erst einmal die Grundlagen bestimmt werden. Um welchen Anlass geht es? Soll es ein großes Geschenk geben? Oder mehrere kleine? Wird ein alter Hase oder ein Anfänger-Heimwerker beschenkt? Sind diese Basics erst einmal festgelegt, kann es an die Planung des Geschenks gehen. Dabei kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Geschenke mit praktischem Hintergrund sind bei den handwerklich begabten Männern natürlich besonders beliebt. Allerdings kann auch eine lustige oder originelle Geschenkidee das richtige sein.

Praktische Geschenke für Handwerker

Für die Tüftler eignet sich bei fast jedem Anlass ein praktisches Geschenk. Da sie als Handwerker die Dinge am liebsten selbst machen, hat man hier eine große Auswahl an Geräten und Tools, die sich gut in der Werkstatt machen würden. Wichtig ist nur zu überprüfen, was gebraucht wird. Für Anfänger könnte man etwas auswählen, das zur Grundausstattung gehört. Die erfahrenen Heimwerker dagegen benötigen vermutlich etwas fortgeschritteneres.

Für die Tüftler eignet sich bei fast jedem Anlass ein praktisches Geschenk. ( Foto: Adobe Stock -  Jürgen Fälchle )

Für die Tüftler eignet sich bei fast jedem Anlass ein praktisches Geschenk. ( Foto: Adobe Stock – Jürgen Fälchle )

Ideensammlung für praktische Handwerker-Geschenke

  • Werkzeugkoffer
  • Multitools
  • Akkuleuchten
  • Magnetarmbänder

Lustige Geschenkideen

Besonders, wenn man selbst kein erfahrener Handwerker ist, können auch lustige Geschenke für Handwerker eine gute Möglichkeit sein, den Heimwerkern eine Freude zu machen. Unterschiedliche spaßige Gadgets sind zahlreich und einen Lacher verschenkt man doch gern zu jedem Anlass. Kleine Aufmerksamkeiten mit dem passenden Thema beweisen den Männern und Frauen, dass man an sie gedacht hat und ihr Hobby oder ihren Beruf würdigt. Besonders bei lustigen Geschenken kann man sich austoben und kreativ werden.

Besonders, wenn man selbst kein erfahrener Handwerker ist, können auch lustige Geschenke für Handwerker eine gute Möglichkeit sein, den Heimwerkern eine Freude zu machen.  ( Foto: Adobe Stock  -Butch_)

Besonders, wenn man selbst kein erfahrener Handwerker ist, können auch lustige Geschenke für Handwerker eine gute Möglichkeit sein, den Heimwerkern eine Freude zu machen. ( Foto: Adobe Stock -Butch_)

Zusammenfassung lustige Geschenkideen für Handwerker

  • Werkzeuge aus Schokolade
  • Blechschilder mit lustigen Sprüchen
  • Flaschenöffnertools (z.B. ein Hobel oder eine Wasserwage mit integriertem Flaschenöffner)
  • Handwerkerkalender

Personalisierte Geschenke für Handwerker

Eine ganz besonders schöne Idee sind personalisierte Geschenke. Auch für Handwerker finden sich hier einige tolle Möglichkeiten. Ob nun die unterschiedlichen Werkzeuge mit dem jeweiligen Namen versehen werden oder ein witziges Schild für die Werkstatt einen persönlichen Touch bekommt. Kleine Aufmerksamkeiten wie diese, zeigen besonderen Einsatz für den Beschenkten und, dass man nicht nur mal eben in den Baumarkt gefahren ist.

Personalisierte Geschenke: Sammlung

  • Hammer mit persönlicher Gravur
  • Personalisierte Zollstöcke
  • Personalisierte Wasserwaagen
  • Holzschilder mit persönlicher Aufschrift

Geschenkideen außerhalb der Werkstatt

Viele Heimwerker verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Werkstatt. Um sie auch einmal aus ihrer Werkelhöhle herauszulocken, kann man Geschenke für Handwerker aussuchen, die außerhalb der Werkstatt Verwendung finden. Trotzdem kann man den Heimwerkerbezug beibehalten und den tüftelnden Männern und Frauen eine Freude machen.

T-Shirts mit handwerklichem Aufdruck. ( Foto: Adobe Stock - SATURA )

T-Shirts mit handwerklichem Aufdruck. ( Foto: Adobe Stock – SATURA )

Zusammenfassung: Geschenke außerhalb der Werkstatt

  • T-Shirts mit handwerklichem Aufdruck
  • Kulinarische Geschenkboxen mit Handwerkerthema
  • Bierbrausets

Geschenke für wissbegierige Handwerker

Für Neueinsteiger, aber auch für Handwerker, die ihren Horizont erweitern wollen, eignen sich Geschenke, bei denen man etwas über sein Handwerk lernen kann. Klassische Medien, wie Bücher und Zeitschriften sind überall erhältlich und eignen sich gut, um schnell Informationen zu unterschiedlichen heimwerklichen Themen zu bekommen. Für Fortgeschrittene gibt es allerdings auch spezielle Softwares oder Anleitungen auf DVD. So können die Männer und Frauen, die normalerweise eher praktisch veranlagt sind, ihre grauen Zellen beanspruchen.

Bücher für Handwerker sind als Geschenk immer gern gesehen ( Foto: Adobe Stock -  JackF )

Bücher für Handwerker sind als Geschenk immer gern gesehen ( Foto: Adobe Stock – JackF )

Ideensammlung: Geschenke für Wissbegierige

  • Bücher für Handwerker
  • Heimwerker-Zeitschriften oder Abo‘s
  • Softwares zum Entwerfen und Planen
  • DVD’s oder Blue-rays mit Anleitungen

Tipps für das perfekte Handwerkergeschenk

Nicht alle Handwerker sind gleich. Wichtig ist, dass man sich gut überlegt, wen man beschenkt und welche Art von Geschenk sich dabei am besten eignet. Hat das Geburtstagkind einen Sinn für Humor? Dann ist ein lustige Geschenkidee das richtige. Nimmt der pragmatische Mann sein Handwerk sehr ernst? Dann sollte auch sein Geschenk bei seiner Arbeit nützlich sein. Soll einem Newbee zum Jubiläum eine Freude gemacht werden? Dann eignen sich Anfängertools oder Geschenke für Handwerker, die beim Lernen helfen besonders gut.

Weitere Geschenkkriterien

Neben den individuellen Vorlieben der Heimwerker sind noch weitere Kriterien zu beachten. Größere Geschenke für Handwerker wie vollständige Werkzeugkoffer können teuer sein. Das Budget spielt also eine Rolle bei der Geschenkauswahl. Auch kleine Geschenkideen sind eine tolle Möglichkeit dem Handwerker zu zeigen, dass man an ihn gedacht hat, ohne gleich das Konto zu sprengen.

Auch der Anlass kann ausschlaggebend sein. Größere praktische Geschenke für Handwerker eignen sich gut zum Geburtstag oder Weihnachten. An einem Jubiläum wäre eine persönlichere Idee schön. Aber auch, wenn es ein Geschenk sein soll, ohne besonderen Anlass, sollte ersichtlich sein, dass man sich Gedanken gemacht hat.

Wichtig zu wissen ist auch, welche Art von Handwerk denn überhaupt ausgeübt wird. Schließlich gibt es in diesem Bereich viele verschiedene Sparten. Was ein Tischler gebrauchen kann unterscheidet sich schließlich sehr von den Utensilien, die ein Elektroniker verwendet.

Kreative Geschenke und praktische Utensilien für die Handwerker sind auf unterschiedlichen Wegen erhältlich. ( Foto: Adobe Stock -be free )

Kreative Geschenke und praktische Utensilien für die Handwerker sind auf unterschiedlichen Wegen erhältlich. ( Foto: Adobe Stock -be free )

Heimwerkerherzen höherschlagen lassen, aber wie?

Kreative Geschenke und praktische Utensilien für die Handwerker sind auf unterschiedlichen Wegen erhältlich. Viele der Geschenkideen gibt es in größeren Baumärkten oder Geschäften für Heimwerkerbedarf. Allerdings sind einige schöne Teile eher online zu erstehen. Besonders bei personalisierten Geschenken lohnt es sich zu vergleichen. Dabei kann man beim Händler vor Ort nachfragen, ob eine Personalisierung möglich ist oder im Netz nach Anbietern suchen.

Wichtig ist, nicht zu jedem Anlass auf ein 0815 Geschenk zurückzugreifen. Benötigt dein Heimwerker ein praktisches Werkzeug? Natürlich kann man es dann auch verschenken. Jedoch sollte man davon absehen bei jeder Gelegenheit Schrauben und Nägel zu besorgen. Viel mehr sollte klar sein, dass man sich Gedanken gemacht und Mühe gegeben hat.

Fazit: Die perfekten Geschenke für Handwerker

Geschenkideen für Handwerker sind vielfältig. Bevor das Shoppen losgehen kann, muss gut überlegt werden, welche Art Heimwerker beschenkt werden soll und welche Art Geschenk sich individuell eignet. Praktische Geschenke für Handwerker sind immer dann eine gute Idee, wenn man genau weiß, was benötigt wird. Kreative und persönliche Präsente zeigen dem Beschenkten, dass es von Herzen kommt. Das Budget sollte man dabei immer genauso im Blick haben, wie die persönlichen Vorlieben des Handwerkers. So gelingt es das ideale Geschenk auszuwählen.

Lassen Sie eine Antwort hier