Innenraum Wohnwagen renovieren: Tipps zum Caravan Makeover

0

Camping Urlaube stehen aktuell hoch im Kurs. Mit einem eigenen Wohnwagen kann man sich die Reise besonders komfortable selbst gestalten. Dazu braucht es allerdings einen schön renovierten Caravan. Eine sorgfältige Planung ist der erste Schritt, anschließend kann dann das große Verschönern auch schon starten. Wie man den eigenen Wohnwagen am besten ausstattet und welche Schritte zu beachten sind, erfahren Sie hier.

Wohnmobil-Renovierung: Darauf müssen Sie achten

Ein geräumiger Wohnwagen bietet viel Potential zur Renovierung. Grundsätzlich lassen sich an den fahrenden Wohnräumen unterschiedliche Dinge verbessern. Besonders der Innenraum soll eine gemütliche Atmosphäre bekommen. Hierzu eignen sich dekorative Elemente, wie Stoffe und Vorhänge. Aber auch die Grundausstattung, also Möbel und praktische Einrichtungsgegenstände sollten stimmen.

Genau wie bei Wohnräumen startet das Renovieren des Wohnwagens meist mit Bodenbelägen und Wände tapezieren. So entsteht von Grund auf ein wohnliches Ambiente. Anschließend können neu gestrichene Möbel Einzug finden und Accessoires das Gesamtpaket abrunden.

Grundrenovierung des Caravan

Hat man sich einen älteren Wohnwagen angeschafft oder möchte seinen Caravan neu gestalten, beginnt man am besten mit der Grundrenovierung. Eventuell muss tapeziert oder der Bodenbelag ausgetauscht werden. Dieser Schritt sollte natürlich als erstes in Angriff genommen werden. Möbel und Einrichtungsgegenstände müssen dazu zunächst ausgeräumt werden. Materialien dazu finden sich anschließend im Baumarkt oder online. Auf die Grundierung der neuen Wände sollte nicht verzichtet werden.

In diesem Zuge kann man sich auch überlegen, ob beispielsweise Fenster ausgetauscht werden sollten. Mit gut isolierten Scheiben lässt es sich sogar in den kalten Monaten ideal verreisen. Auch die Sanitäranlagen im Wohnwagen können renoviert werden.

Ein geräumiger Wohnwagen bietet viel Potential zur Renovierung. ( Foto: Adobe Stock - auremar )

Ein geräumiger Wohnwagen bietet viel Potential zur Renovierung. ( Foto: Adobe Stock – auremar )

Innenraum Wohnwagen renovieren: Die Möbel

Um sich im eigenen Wohnwagen so richtig wohl zu fühlen, sind die Möbel besonders ausschlaggebend. Bei älteren Caravans kann es sein, dass einige Möbel ausgetauscht werden müssen. Da der Platz in einem Wohnwagen natürlich begrenzt ist, sollte man darauf achten, dass die Möbel möglichst funktional sind. Ausziehbare Betten oder einklappbare Tische sind hier besonders beliebt, um Platz zu sparen.

Beim Austausch der Möbel zu beachten:

  • Genügend Sitzgelegenheiten schaffen
  • Funktionalen Essbereich einrichten
  • Ausreichend Liegefläche einplanen
  • Möbel absichern und fest verankern
  • Für genügend Stauraum sorgen

Stimmt die Einrichtung, kann die Verschönerung starten. Funktionale Möbelstücke sollen schließlich auch dekorativ sein. Hierbei kann man mit Farbe und Stoffen experimentieren.

Optische Verschönerung im Wohnwagen Innenraum

Natürlich ist die Grundausstattung beim Renovieren des Wohnwagens essentiell. Doch, um sich im fahrenden Wohnraum so richtig wohl zu fühlen, braucht es auch gewisse Verschönerungsarbeiten. Neben der Funktionalität sollte die Einrichtung deshalb auch kreativ gestaltet sein. Eine tolle Möglichkeit sind dabei zum Beispiel Vorhänge. Altbackene Gardinen können das Gesamtbild des Caravan zerstören, deshalb ist hier der ideale Ansatzpunkt zur Verschönerung. Frische Farben und schöne Muster verleihen dem Wohnwagen einen persönlichen Touch.

Neben den Vorhängen kann auch die Polsterung von Sitzbänken oder den Fahrersitzen ein optisches Highlight werden. Gemütlicher Sitzkomfort ist dabei natürlich das wichtigste. Allerdings bieten sich hier auch Möglichkeiten den Caravan optisch aufzuwerten.

Natürlich ist die Grundausstattung beim Renovieren des Wohnwagens essentiell. Doch, um sich im fahrenden Wohnraum so richtig wohl zu fühlen, braucht es auch gewisse Verschönerungsarbeiten. ( Foto: Adobe Stock - Manu Reyes )

Natürlich ist die Grundausstattung beim Renovieren des Wohnwagens essentiell. Doch, um sich im fahrenden Wohnraum so richtig wohl zu fühlen, braucht es auch gewisse Verschönerungsarbeiten. ( Foto: Adobe Stock – Manu Reyes )

Innenraum Wohnwagen renovieren: praktische Dekoelemente

Bei begrenztem Platz im Wohnwagen ist es ratsam Funktionalität und Dekor zu verbinden. Das geht am besten mit Gegenständen, die optisch schön anzusehen sind und gleichzeitig einen Nutzen haben. Hierzu eigenen sich beispielsweise schöne Aufbewahrungsbehälter. Online finden sich dazu viele DIY Anleitungen für Aufbewahrungslösungen, die sich an der Wand anbringen lassen. So sparen Sie Platz und haben eine dekorative Lösung.

Für eine romantische Atmosphäre ist auch die Lichtquelle Gelegenheit den Innenraum aufzuwerten. Nach dem Renovieren des Innenraums im Wohnwagen können hier beispielsweise Lichterketten eingesetzt werden. Ob Fairylights oder klassische Birnchen, mit dieser Beleuchtung schafft man ein tolles Wohlfühlambiente.

In vielen Wohnwägen befinden sich Hängeschränke mit großzügigen Fronten. Auch da kann einiges verschönert werden. Die Fronten können beispielsweise komplett ausgetauscht oder gestrichen werden. Um kleinere Akzente zu setzen, ersetzt man einfach die Griffe durch dekorativere Optionen.

Zeitplanung: Wie lange dauert die Renovierung?

Der zeitliche Aufwand der Renovierung hängt von ihrem Umfang ab. Beschränkt sich das Wohnwagen Innenraum Renovieren auf einige wenige Elemente, ist das Vorhaben meist schon nach kurzer Zeit abgeschlossen. Bei einer Kompletterneuerung des Caravan inklusive Grundausstattung wird man hierfür einige Monate einplanen müssen.

Will man den Innenraum im Wohnwagen renovieren, muss man sich darüber im Klaren sein, dass es gewisse Mindestanforderungen für die Einrichtung gibt.  ( Foto: Adobe Stock - Manu Reyes  )

Will man den Innenraum im Wohnwagen renovieren, muss man sich darüber im Klaren sein, dass es gewisse Mindestanforderungen für die Einrichtung gibt. ( Foto: Adobe Stock – Manu Reyes )

Budgetplanung: Was kostet die Renovierung?

Großzügige Renovierungsarbeiten sind auch beim Wohnwagen Innenraum mit höheren Kosten verbunden. Für den kleinen Geldbeutel lohnt es sich, zu überprüfen, welche Dinge man selbst machen kann. DIY steht dabei ganz hoch im Kurs. Mithilfe von online Anleitungen, kann vor allem bei den Verschönerungsarbeiten gespart werden. Stoffe lassen sich auch second hand erstehen. Günstige Baumaterialien gibt es außerdem im Baumarkt.

Wichtig: Sicherheit überprüfen

Will man den Innenraum im Wohnwagen renovieren, muss man sich darüber im Klaren sein, dass es gewisse Mindestanforderungen für die Einrichtung gibt. Hierzu sollte man sich im Vorfeld über die vom TÜV vorgeschriebenen Angaben informieren. Grundsätzlich sollten außerdem Kanten im Innenraum des Wohnwagens vermieden bzw. abgerundet werden.

Das zulässige Gesamtgewicht ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Auch nach der Renovierung darf hier die Gesamtmasse nicht überschritten werden, sonst drohen Bußgelder. Die Angabe zum zulässigen Gesamtgewicht findet man im Fahrzeugschein.

Baut man beispielsweise einen Kastenwagen zum Wohnwagen um, fallen Arbeiten an Fahrzeugkonstruktion oder Karosserie an. Dann muss das gesamte Fahrzeug nochmal von einem Gutachter abgenommen werden. Das ist allerdings beim Wohnwagen Innenraum renovieren normalerweise nicht notwendig.

Das Renovieren des Wohnwagen Innenraums ist eine schöne, aber auch aufwändige Aufgabe.  ( Foto: Adobe Stock - Manu Reyes )

Das Renovieren des Wohnwagen Innenraums ist eine schöne, aber auch aufwändige Aufgabe. ( Foto: Adobe Stock – Manu Reyes )

Wohnwagen Innenraum renovieren: Tipps im Überblick

Wie bereits festgestellt, lässt sich bei der Renovierung des Caravan im wahrsten Sinne des Wortes an unterschiedlichen Stellschrauben drehen.

Tipps im Überblick

  • Grundzustand überprüfen:

    Zunächst muss man sich die Fragen stellen, ob am Grundzustand des Wohnwagen Innenraum etwas verändert werden muss. Dazu zählen Bodenbeläge, Wände, Sanitäranlagen,

  • Möbel optimieren:

    Die Ausstattung des Caravans soll möglichst funktional sein. Deshalb können einzelne Möbelstücke ausgetauscht oder renoviert werden.

  • Dekoratives Gestalten:

    Die kreative Arbeit im Wohnwagen Innenraum kennt keine Grenzen. Funktionalität und Dekor können bei den Möbeln verbunden werden. Stoffe, Lichter und Farbe können dabei zum Einsatz kommen.

  • Zeit- und Budgetplanung:

    Renovierungsarbeiten können auch im Caravan mit großem zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden sein. Beides sollte sorgfältig geplant sein.

  • Sicherheitsvorkehrungen:

    Am allerwichtigsten bleibt, dass das Reisen im Wohnwagen sicher ist.

Fazit

Das Renovieren des Wohnwagen Innenraums ist eine schöne, aber auch aufwändige Aufgabe. Man sollte sich im Klaren sein, dass die Arbeiten viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen können. Trotzdem lassen sich mit DIY Tipps und verschiedenen Maßnahmen Kosten einsparen und die Renovierung des Caravan umsetzen. Die Verschönerungsarbeiten sind natürlich auch mit Spaß verbunden. Egal, ob man eher der Heimwerker-Typ ist und Freude daran findet an Möbeln und Co. zu werkeln oder der kreative Freigeist, der mit Farbe und Stoff experimentieren kann.

Lassen Sie eine Antwort hier